Stadt Land Kunst
06.05.2024 • 13:30 - 14:15 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Lluís Domènech i Montaner, Meister des katalanischen Modernismus Das reich verzierte Palau de la Música Catalana im Herzen Barcelonas ist der ideale Ort für alle Liebhaber katalanischen Gesangs. Der Konzertsaal wurde vor über einem Jahrhundert von Lluís Domènech i Montaner eigens dafür konzipiert. Der Architekt, Politiker und Intellektuelle war seiner Zeit voraus und gilt als einer der Väter des Modernisme Català, einer kulturellen Renaissance in Kunst, Literatur und Architektur. Die Bauten des katalanischen Modernismus mit ihren organischen Formen, Bögen und Arabesken werden dem Jugendstil zugerechnet. (2): Nord-Pas-de-Calais: Vom Schicksal der polnischen Gastarbeiter In den 1920er Jahren kamen 200.000 polnische Arbeiter ins nordfranzösische Kohlerevier und schufteten unter Tage - getrieben von der Hoffnung, genug Geld zu verdienen, um in ihre Heimat zurückkehren und dort anständig leben zu können. Bis es so weit war, übten sie ihren katholischen Glauben und ihre Traditionen in Frankreich aus. Ihre Geschichte ist die einer zuerst missglückten, manchmal tragischen und schlussendlich erfolgreichen Integration. (3): Jamaika: Sanas frischer Bratfisch In Belmont fischt Sana die Hauptzutat für sein Gericht aus dem Meer. Am Strand macht er ein Holzfeuer und brät erst einmal Brotfrüchte. Dann bringt er Reis mit Kürbis, Kochbananen, Gewürzen und Kokosmilch zum Kochen. Zum Schluss werden die gesäuberten Fische gewürzt und auf dem Feuer gebraten. (4): Tokio: Der Spion, der aus der Kälte kam Im September 1933 reiste ein ehemaliger Weltkriegssoldat und Journalist namens Richard Sorge nach Tokio. Angeblich wollte er dort für eine deutsche Zeitung schreiben, tatsächlich war er ein sowjetischer Spion. Sorge baute sich ein Netzwerk aus Informanten auf, das über die deutsche Botschaft bis in höchste japanische Regierungskreise reichte. Bis er das Misstrauen der Behörden auf sich zog …

Top stars

Das beste aus dem magazin

Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.