Wurde als "Kommissarin Lund" auch in Deutschland
bekannt: Sofie Gråbøl
Fotoquelle: ZDF/Tine Harden

Sofie Gråbøl

Anne Sofie Gråbøl
Lesermeinung
Geboren
30.07.1968 in Frederiksberg, Dänemark
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Seit sie als 17-Jährige ihr Debüt in "Barndommens gade" (1986) gab, hat sich Sofie Gråbøl von der Jung-Mädchen-Darstellerin zu einer souveränen Charakterschauspielerin entwickelt. Sofie Gråbøl ist ein Naturtalent, das als Allround-Darstellerin mit wirkungsvoller Ausstrahlung jederzeit recht vielseitig besetzt werden kann. Eine Schauspielausbildung hat sie nie genossen, mittlerweile kann sie allerdings schon auf eine ansehnliche Zahl an Film- und Fernsehproduktionen verweisen.

Mit großen Augen zum Erfolg

Ein bisschen schaut sie immer aus, als habe man ihr das Butterbrot geklaut. Ihre großen Augen können mit einem leichten Vorwurf blicken, so dass man ihr sofort helfen oder sie in den Arm nehmen möchte. Diese Mischung aus leichter Naivität und Überforderung konnte sie vor allem in ihre Rolle in der dänischen TV-Serie "Nikolaj og Julie" (TV-Serie, 2002-2003) einbringen. Eine romantische Serie, die alle Facetten des Paarverhaltens, des Singlelebens und der Freundschaft aufzeigt. In leicht chaotisch, parodistischer Weise erzählt die TV-Produktion den Alltag der 'Thirtysomethings' in Kopenhagen und bringt alle generationstypischen Probleme auf den Tisch. Die Erfolgsserie, die auch in Norwegen und Schweden ausgestrahlt wurde, erhielt 2003 einen Emmy.

Dem deutschen Publikum ist sie aus einer Vielzahl dänischer Filmen bekannt, die regelmäßig im Fernsehen gesendet werden. Ob als lauter-als-Meg Ryan-stöhnende Braut in "Mifune" oder als leicht verwirrte Gangsterfreundin in "Flickering Lights", Sofie Gråbøl spielt sich - recht exzessiv - in Erinnerung. Auch durch ihre Zusammenarbeit mit der Regisseurin Susanne Bier wurde sie von einem breiten Publikum wahrgenommen. Durch Biers Komödie "Der einzig Richtige" (1999) schaffte sie den Durchbruch als Komödiendarstellerin.

Großer Erfolg als Kommissarin Lund

Doch neben den ganzen Popcorn-Kinofilmen, kann sie auch auf eine Vielzahl an ernsten und ernst zu nehmenden Rollen verweisen. Für ihre Darstellung in "Die Augen des Wolfes" (1986) und "Schwarze Ernte" (1993) erhielt sie jeweils den Bodil-Preis. Außerdem spielte die dänische Ausnahmedarstellerin, die sich 1991 erfolglos an der staatlichen-dänischen Theaterschule beworben hatte, an verschiedenen Theatern in Dänemark. Für ihre Arbeit auf der Bühne erhielt sie - trotz fehlender Ausbildung - diverse Preise. Aufsehen erregte die Darstellerin 2008 in der Titelrolle der zehnteiligen Krimireihe "Kommissarin Lund - Das Verbrechen", in der sie den Mörder eines jungen Mädchens überführen soll. Die dänisch-deutsche Koproduktion, die auf dem ZDF ausgestrahlt wurde, gehört zu einer der besten Arbeiten des Genres und wurde sowohl von Kritik wie Publikum hoch gelobt. Kein Wunder, dass 2010 erneut ein Zehnteiler (in fünf Doppelfolgen) um die toughe Kommissarin ausgestrahlt wurde. Die einzelnen Folgen: "Kommissarin Lund - Das Verbrechen II (1)", "Kommissarin Lund - Das Verbrechen II (2)", "Kommissarin Lund - Das Verbrechen II (3)", "Kommissarin Lund - Das Verbrechen II (4)", "Kommissarin Lund - Das Verbrechen II (5)". 2012 schließlich entstand die dritte Staffel mit der Auftaktfolge "Kommissarin Lund: Das Verbrechen".

Weitere Filme und Serien mit Sofie Gråbøl: "Sorgagre", "Pelle der Eroberer" (beide 1987), "Jorden er giftig", "Rami og Julie" (beide 1988), "Kära farmor" (1990), "Høfeber" (1991), "Der Klang der Stille" (1992), "De Skrigende halse" (1993), "Nightwatch - Nachtwache" (1994), "Carmen & Babyface" (1995), "Pan" (1995), "Den Store Kul-Tur", "Fede tider" (beide 1996), "Sinans bryllup", "Gnadenlose Verführung", "Insel der Finsternis" (alle 1997), "H.C. Andersen og den skæve skygge" (Sprecherin, 1998), "En Sjælden fugl", "Taxa" (TV-Serie, beide 1999), "Gengangere" (2000), "Grev Axel" (2001), "Livsforsikringen" (2003), "Lad de små børn", "Fjernsyn for voksne" (TV-Serie, beide 2004), "Anklaget", "Den Rette ånd" (beide 2005), "The Boss of It All" (2006), "Vikaren", "Daisy Diamond" (alle 2007).

Filme mit Sofie Gråbøl

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung