Laut ZDF-Politbarometer

Rund drei Viertel der Deutschen sehen eine Gefahr für die Demokratie durch die AfD

18.05.2024, 09.56 Uhr

Obwohl die AfD mit großen Erfolgen im Osten rechnen kann, denkt ein Großteil Deutschlands anders über die Partei. Laut ZDF-Politbarometer sehen rund drei Viertel der Bevölkerung eine Gefahr für die Demokratie durch die AfD.

44 Prozent der Umfrageteilnehmenden für ein Verbot der AfD

2024 wird in Thüringen, Sachsen und Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. In Bundesländern also, in denen die AfD in der Vergangenheit eine hohe Zustimmungsrate erzielte. Doch der Kurs der rechtspopulistischen Partei macht vielen Deutschen Sorgen. Wie das ZDF-Politbarometer im Mai ergab, schreiben 73 Prozent der Befragten der AfD ein demokratiegefährdendes Potenzial zu. Im Westen liegt der Prozentsatz mit 76 Prozent sogar noch höher, im Osten schließen sich der Aussage 63 Prozent an. Dennoch sprachen sich nur 44 Prozent der Umfrageteilnehmenden für ein Verbot der AfD aus.

Schlechte Werte für die Ampel-Koalition 

Derweil ist es um die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Ampel-Koalition weiterhin schlecht bestellt. 63 Prozent der Befragten sind mit der Arbeit der Regierung unzufrieden. Auffallend allerdings: Auch der Union trauen nur 34 Prozent zu, eine bessere Regierung anzuführen. Dafür kletterte Oppositionsführer Friedrich Merz im Ranking, das Beliebtheit mit Kompetenz kombiniert. Einzig Verteidigungsminister Boris Pistorius und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder wurden besser als der CDU-Chef eingestuft. Merz verbesserte sich auf der Skala von 5 bis minus 5 klar von minus 0,6 auf minus 0,1.

Abgefragt wurde im ZDF-Politbarometer auch die Meinung zum verpflichtenden Gesellschaftsjahr. Dieses war zuletzt Teil der öffentlichen Diskussion geworden, nachdem die CDU einen solchen Dienst in ihrem neuen Grundsatzprogramm gefordert hatte. Dem schloss sich nun auch die Mehrheit der Befragten (77 Prozent) an.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren