Der Pragmaticus
05.05.2024 • 23:00 - 00:05 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Der Pragmaticus
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2024
Info, Wissenschaft

Der Pragmaticus

Die rasche Abfolge von Skandalen der letzten Jahre hat dem Ansehen der Politik schwer geschadet. Bedroht das schlechte Ansehen der Politiker unsere Demokratie? Mangelt es unseren Politikern an Qualität? Oder verlangen wir zu viel von den Volksvertretern? Sebastian Kurz zieht in der nächsten Ausgabe des "Pragmaticus" Bilanz über zehn Jahre in der Politik. Skandale, Affären, Anpatzen: Brauchen wir bessere Politiker? Unfähig, korrupt und stets den eigenen Vorteil im Blick: So sieht der Großteil der Österreicher sein Politpersonal, wie eine Exklusivumfrage von Meinungsforscher Peter Hajek feststellt. Zwar lagen Politiker im Vertrauensindex der Bevölkerung schon immer weit abgeschlagen. Doch die rasche Abfolge von Affären und Skandalen der letzten Jahre hat dem Ansehen der Politik schweren Schaden zugefügt. Und statt dringend notwendige Reformen anzupacken, überziehen sich die Politiker gegenseitig mit Schmutzkübelkampagnen. Davon wenden sich immer mehr Wähler enttäuscht ab – die sinkende Wahlbeteiligung spricht Bände. Bedroht das schlechte Ansehen der Politiker unsere Demokratie? Mangelt es unseren Politikern an Qualität? Oder verlangen wir zu viel von den Volksvertretern? Sind gar die Skandalisierungen in den Medien Schuld am schlechten Image der Politik? Und brauchen wir mehr Direkte Demokratie und damit mehr Beteiligung der Bürger, um unsere Demokratie zu retten? Bereits im Vorfeld der Sendung zog der ehemaligen Bundeskanzler und Unternehmer Sebastian Kurz im exklusiven Pragmaticus-Interview Bilanz über zehn Jahre in der Spitzenpolitik und hält fest: "Negative Campaigning wird immer bedeutender in der Politik. Das tut unserer Demokratie nicht gut." Ob er selbst seinen Teil zum schlechten Image der Politik beigetragen hat, verrät die Ausstrahlung des Interviews während der Sendung am kommenden Sonntag.

Top stars

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.