Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Fotoquelle: Debby Wong/shutterstock.com

Brooke Adams

Lesermeinung
Geboren
08.02.1949 in New York City, USA
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Schauspielertochter besuchte die New Yorker High school of Performing Arts, das Institute of American Ballet und nahm bei Lee Straberg privaten Schauspielunterricht. Ihr Broadway-Debüt gab sie 1954 im Alter von sechs Jahren in dem Revival von "Der goldene Regenbogen". Elf Jahre später spielte sie Burl Ives' Teenager-Tochter in der extrem kurzlebigen TV-Sitcom "OK, Crackerby". Danach wurde es erst mal still um Brooke Adams, bis sie 1974 in dem Off-Broadway-Revival von "The Petrified Forest" spielte.

Nach ihrer Rolle in "In der Glut des Südens" als Abby, die Frau zwischen Richard Gere und Sam Shepard, wurde ihr 1978 von den Kritikern eine steile Karriere prognostiziert. Im selben Jahr spielte sie die Rolle der Dana Wynter an der Seite von Donald Sutherland und Jeff Goldblum in Philip Kaufmans "Die Körperfresser kommen". 1979 verkörperte sie Sean Connerys Herzdame in "Explosion in Cuba".

Jede dieser drei Rollen hätte sie zum Superstar erklärt, wenn sie es nur gewollt hätte. Stattdessen umschiffte sie Glanz und Glamour immer konsequent und maß ihren Erfolg lieber an den sich selbst gestellten Maßstäben, als an denen Hollywoods. Wenn das lieber kleine aber interessante Theaterprojekte oder aber verhaltensauffälligen Kindern Schauspielunterricht zu erteilen mehr bedeutete, als eine Rolle in dem neuesten Spielberg- oder Scorsese-Blockbuster anzunehmen, dann sollte es eben so sein.

Zu den bekannteren Projekten, bei denen Brooke Adams in den letzten Jahren dabei war, gehören Gastrollen in der Fernsehproduktion "Moonlighting", der TV-Miniserie "The Fire Next Time" und dem Broadway-Stück "The Heidi Chronicles". In Allison Anders' "Gas Food Lodging - Verlorene Herzen" spielte sie 1991 eine frustrierte Mutter. Im selben Jahr heiratete sie den vier Jahre jüngeren Schauspieler Tony Shalhoub ("Men in Black"), mit dem sie später in einigen Episoden der erfolgreichen Serie "Monk" zusammenspielte.

Die beiden haben zwei Adoptivtöchter (Josie, von Brooke 1989, und Sophie, 1993 adoptiert). Mit Tony spielte Brooke gemeinsam am American Repertory Theatre in Cambridge, Massachusetts, in David Mamets "The Old Neighbourhood". Und 1995 war Brooke Adams in Melanie Mayrons "Angriff der Schnullerbrigade" zu sehen.

Weitere Filme mit Brooke Adams: "Made-Up" (2002), "Party Animals" (2003), "At Last" (2005), "Monk" (Serie, 2005), "The Legend of Lucy Keyes" (2005).

Filme mit Brooke Adams

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung